Funkübung der Jugend

Es gibt sie fast in jedem Ort, auf dem Land oder in der Großstadt, in Ost und West, Nord und Süd. Schon über 250.000 junge Menschen suchen das besondere – eine Gemeinschaft, die mehr bietet als andere. Auch in Obrigheim sowie den Ortsteilen Mörtelstein und Asbach gibt es sie, die Jugendfeuerwehr, doch was macht die Jugendfeuerwehr eigentlich?

Klar, die Hauptaufgabe ist natürlich die Ausbildung und Gewinnung von Nachwuchskräften für die Einsatzabteilung, so dass auch zukünftig der Brandschutz in der Gemeinde sowie den Ortsteilen sichergestellt ist. Aber die Jugendfeuerwehr macht weitaus mehr als sich „nur“ um den Nachwuchs zu kümmern. Im Vordergrund steht immer die Gemeinschaft und der Zusammenhalt, denn im Team erreicht man sein Ziel meist schneller und besser.

So ist es nicht verwunderlich, dass wir neben den Feuerwehrtechnischen Themen wie z.B. Funken, Löschangriff oder Technische Hilfeleistung auch an Zeltlagern teilnehmen oder uns zu einem Spieleabend treffen.

Beim letzten Dienstabend haben wir eine Funkübung durchgeführt. Insgesamt 3 Gruppen wurden eingeteilt und mit Funkgeräten ausgestattet. Einige Dienste zuvor haben wir das Funken bereits ausreichend geübt und besprochen auf was geachtet werden muss. Die erste Gruppe startete mit einem Laufzettel auf dem verschiedene Stationen wie z.B. der ev. Kindergarten verzeichnet waren. Die anderen beiden Gruppen sind mit ca. 5 Minuten Versatz gestartet und hatten nun die Aufgabe die erste Gruppe zu finden. Per Funk durften sie nacheinander Fragen zum aktuellen Standort der Gruppe 1 stellen und diese wiederum hatte die Aufgabe die Fragen möglichst „verschlüsselt“ zu beantworten, so dass nicht gleich erraten werden konnte, wo sie sich befindet. Aber auch die Gruppen untereinander durften sich über Funk „absprechen“ wo sie nun suchen.

Insgesamt ein toller Dienstabend, bei dem die Kids viel Funken durften.

(Tim Schmeling)