Hauptversammlung Abt. Obrigheim

Jahreshauptversammlung der Obrigheimer Feuerwehr

Obrigheim. (cpj) Martin Tschürtz, Kommandant der Abteilung Obrigheim, konnte neben den nahezu vollzählig anwesenden Feuerwehrleuten auch Bürgermeister Achim Walter, Kreisrat Karl Heinz Neser, Gemeinderäte, Mitglieder der Gemeindeverwaltung und die Kommandanten der Abteilungswehren aus Asbach und Mörtelstein, die Vertreter benachbarter Wehren und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr begrüßen.

In seinem Jahresbericht erwähnte Tschürtz unter anderem, dass im Herbst die neuen Ausgehuniformen an die Gesamtwehr ausgeliefert wurden, dankte der Gemeindeverwaltung im Namen der Feuerwehrleute, die alle in diesem neuen und schmucken Outfit zur Hauptversammlung erschienen waren.

Im weiteren Verlauf seines Berichtes informierte der Kommandant über die aktuelle Mannschaftsstärke von 51 Aktiven und 17 Mitgliedern der Altersabteilung, über die 21 Mitglieder starke Jugendwehr und die auf 15 Jungen und Mädchen begrenzte neugegründete Kinderwehr. Er berichtete ferner über die Teilnahme an vielen Übungen sowie an Aus- und Fortbildungsveranstaltungen, wodurch die 30 Einsätze im Berichtsjahr in gewohnt souveräner Weise und unfallfrei „abgearbeitet“ werden konnten. Mit dem Dank an alle, die dazu beigetragen hatten und dem Zitat des Mottos „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ schloss er seinen Bericht.

Es folgten Berichte des Schriftführers L. Söhner, des Jugendwartes M. Häring und des einstimmig entlasteten Kassierers R. Jax, die das Jahr 2017 nochmals Revue passieren ließen. Bürgermeister Walter dankte in seiner Ansprache den Feuerwehrleuten für ihren verantwortungsvollen und ehrenamtlichen Einsatz, war stolz auf die Gründung der Kinderfeuerwehr, freute sich über die anwesenden Vertreter benachbarter Wehren und war froh, dass alle Feuerwehrleute gesund von ihren 30 Einsätzen zurückgekommen sind. Um auch für neue Einsatzbereiche gewappnet zu sein, werde er sich für Übungen in den geplanten Projekten Seniorenzentrum und Lebensmittelmarkt vor deren Fertigstellung einsetzen.

In Grußworten des Gesamtkommandanten B. Häring und der Repräsentanten der Nachbarwehren von KWO, Grubenwehr und Kreisverband wurde die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit mit der Obrigheimer Wehr angesprochen. Auch Kreisbrandmeister Kirschenlohr fand lobende Worte über die technische Ausstattung und die gute Fortbildungsbereitschaft der Obrigheimer Wehr und blickte auf teils schwierige Einsätze im Kreis zurück.

Neu in die Feuerwehr aufgenommen wurden während der Versammlung Heike Ostant, Katja Schwarz, Christine Baier, Rony Gärtner sowie Lukas Frick und Luca Söhner.

Verdiente Feuerwehrleute wurden für ihre langjährige und treue Mitgliedschaft in der Obrigheimer Wehr befördert und erhielten aus den Händen von Bürgermeister Walter und mit Glückwünschen der Kommandanten Urkunden und die zugehörigen Abzeichen: Nicole Tschürtz wurde zu Hauptfeuerwehrfrau, ihre männlichen Kollegen Bernhard Söhner, Daniel Horn und Chris Ernst wurden zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Florian Ritter wurde Löschmeister, die Oberlöschmeister Andreas Bergner, Karlheinz Ernst, Hartmut Grimm, Marco Häring, Robert Jax, Peter Lengyel und Klaus Neubert erhielten die Beförderungsurkunde zu Hauptlöschmeistern.

alle Bilder C.P. Jordan