Ernennung Ehrenkommandant Udo Engelhardt

Oberbrandmeister Udo Engelhardt zum Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Obrigheim ernannt

Würdigung seiner jahrzehntelangen vorbildlichen Feuerwehrkarriere

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Mörtelstein würdigte Obrigheims Bürgermeister Achim Walter die vielfältigen Tätigkeiten und Leistungen des Oberbrandmeisters Udo Engelhardt und ernannte ihn im Namen der Gemeinde Obrigheim zum Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Obrigheim. Walter lobte in seiner Laudatio den jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz von Udo Engelhardt zum Wohle der Bürger und nannte ihn als Vorbild für alle Feuerwehrkameraden.

Udo Engelhardt trat 1972 der Freiwilligen Feuerwehr Mörtelstein bei und übte von 1985 bis 2005 das Amt des Abteilungskommandanten aus. Von 2005 bis 2015 hatte er das Amt des stellv. Abteilungskommandanten und von 2005 bis 2010 das Amt des stellv. Gesamtkommandanten der Feuerwehr Obrigheim inne. Auf Initiative von Udo Engelhardt wurde 1992 die Jugendfeuerwehr Mörtelstein gegründet; bis 2015 war er als Jugendleiter tätig. Als Kreisausbilder im Neckar-Odenwald-Kreis gab er ab 1988 viele Jahre sein Wissen an junge Kameraden weiter.

Im Jahre 2013 wurde Udo Engelhardt für 40 Jahre Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehrabzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg sowie mit der goldenen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Neckar-Odenwald-Kreis geehrt. Mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehren des Neckar-Odenwald-Kreises wurde er 2015 ausgezeichnet.

Zu den ersten Gratulanten auf der Jahresversammlung gehörten Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr und Gesamtkommandant Bernd Häring. Die Verantwortlichen der Mörtelsteiner Wehr, Frank Streib und Jürgen Flicker, schlossen sich den Glückwünschen an und überreichten im Namen aller Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden ein Präsent.

Oberbrandmeister Udo Engelhardt wurde zum Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Obrigheim ernannt. Bürgermeister Achim Walter überreichte im Namen der Gemeinde Obrigheim die Ernennungsurkunde. Unsere Aufnahme zeigt von rechts Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr, Bürgermeister Achim Walter, Gesamtkommandant Bernd Häring, Udo Engelhardt, Abteilungskommandant Frank Streib sowie den stellv. Abteilungskommandanten Jürgen Flicker.

Text und Foto: Achim Haag